NACH OBEN


Spannende Diskussionen und erfolgreiches Netzwerken im Online-Format

Am 26. Februar 2021 fand zum dritten Mal ein Doktoranden-Workshop der deutschsprachigen Stahl- und Verbundbaulehrstühle statt, dieses Jahr mit dem Titel „SimFat – Large Scale Testing & Advanced Numerical Simulation in Fatigue and Fracture“. Der Workshop setzte damit eine erfolgreich eingeführte Reihe fort, welche sich speziell an Doktoranden richtet und unter der Schirmherrschaft des Deutschen Ausschusses für Stahlbau (DASt) steht. 2019 fand in Hannover der erste Workshop zum Thema „FEM-Simulation im Stahlverbundbau“ statt und 2020 stand an der Universität Stuttgart die Stabilität im Fokus. In diesem Jahr waren die Themenschwerpunkte die Betriebsfestigkeit und angewandte Bruchmechanik, wobei die Veranstaltung aufgrund der Covid19-Pandemie vom Lehrstuhl für Stahl-, Leicht- und Verbundbau der Ruhr-Universität Bochum als Online-Veranstaltung durchgeführt wurde.

Mit insgesamt 14 Beiträgen und fast 40 Teilnehmern war das Interesse groß. Gegenstand der Beiträge waren anspruchsvolle experimentelle Untersuchungen und erweiterte numerische Simulationen von ermüdungsgefährdeten Stahl- und Verbundkonstruktionen. Themen wie die numerische Simulation des Rissfortschritts, experimentelle Ermittlung zyklischer Werkstoffeigenschaften und deren Implementierung in numerische Modelle, Validierung numerischer Modellierung mittels großskaliger Versuchsergebnisse sowie die Umsetzung numerischer und experimenteller Ergebnisse in vereinfachten Nachweisverfahren waren zentrale Aspekte der Diskussionen des Workshops.

Die Beiträge der Veranstaltung sind hier verfügbar.

Wir danken allen Teilnehmern für das erfolgreiche Gelingen der Veranstaltung.

RUBSteEl-Team

KONTAKT UND VERANSTALTER

Lehrstuhl für Stahl-, Leicht- und Verbundbau
Prof. Dr. Markus Knobloch
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Universitätsstr. 150
Gebäude IC 5-63
44801 Bochum

Tel.: +49(0)234-32-22575
E-Mail: stahlbau@rub.de